EVO 360

01.02.2022

Intuitiv, robust und äußerst präzise: Dafür steht der neue vollautomatische, selbstnivellierende Rotationslaser EVO 360 von SOLA. Mit der benutzerfreundlichen Ein-Knopf-Bedienung nivelliert er schnell und einfach horizontal und vertikal bei einer maximalen Messtoleranz von 0,1 mm/m. Der Radius des Lasers beträgt 20 m bzw. 300 m mit Handempfänger, was einem Arbeitsbereich von 600 m im Durchmesser entspricht. Schräglagen bis zu 5° gleicht das Gerät automatisch aus. Dank der Schutzklasse IP66 ist der EVO 360 vor Staub und Wasser geschützt.

 

Vielseitig einsetzbar im Innen- und Außenbereich

Der EVO 360 rotiert sowohl horizontal als auch vertikal und verfügt über einen Lotpunkt nach oben im rechten Winkel. Mit diesen Funktionen eignet sich der Laser ideal zur Bestimmung von Höhen und für die Erzeugung von Bezugsebenen, beispielsweise beim Einmessen von Wänden, Ausrichten von Schalungen und Konstruktionen, Abhängen von Decken oder beim Ermitteln von Fluchten. Zwei integrierte 5/8"-Gewinde im Gehäuse ermöglichen Horizontal- und Vertikalmessungen auf einem Stativ. Mit dem Lotpunkt kann je nach Horizontal- oder Vertikalbetrieb ein Punkt im rechten Winkel auf die Decke bzw. die Wand projiziert werden. Mit einer maximalen Messtoleranz von nur 0,1 mm/m punktet der EVO 360 auch auf großen Distanzen bei Landschaftsvermessungen oder im Fassaden- und Straßenbau.

 

Intuitive Bedienung, robustes Design

Der EVO 360 verspricht eine besonders einfache und intuitive Bedienung. Das Gerät verfügt über einen einzigen Bedienknopf sowie zwei LED-Leuchten, die Auskunft über den Gerätestatus erteilen – beispielsweise beim Positionieren des Lasers. Die Selbstnivellierung startet automatisch bei Inbetriebnahme des Gerätes und liegt unter 20 Sekunden. Dank Schutzklasse IP66 kann der EVO 360 bedenkenlos im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Schmutz, Staub und nasse Witterungsverhältnisse können dem Gerät nichts anhaben.

 

Lieferumfang mit Handempfänger und Li-Ion Akkuzellen

Der Lieferumfang des EVO 360 umfasst einen Handempfänger mit Halterung sowie Akkuzellen, Ladegerät und Netzstecker. Betrieben wird der EVO 360 mit wiederaufladbaren Li-Ion Akkuzellen, die für eine lange Betriebsdauer von 40 Stunden sorgen. Diese Standardzellen, die überall erhältlich sind, werden im Batteriefach verstaut und lassen sich schnell und unkompliziert wechseln – selbst wenn der Laser auf einem Stativ steht. Der Handempfänger REC RRD1 ermittelt die exakte Position der Laserlinie. Er verfügt über eine beidseitige Displayanzeige mit extra großem Empfangsfeld von 120 mm sowie über eine akustische Zielführung. Beides erleichtert die Ortung der Laserlinie über große Distanzen. Dank Schutzklasse IP66 ist er ebenfalls geschützt vor Staub und Wasser. Mit der Halterung lässt sich der Empfänger schnell und einfach an einer Messlatte fixieren.

Downloads

Links