SOLA Measures App Support & FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Tipps zum Verbindungsaufbau sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen, die bei der Nutzung der SOLA Measures App entstehen.

Sie haben die Hinweise befolgt und trotzdem Schwierigkeiten mit der Bluetooth-Verbindung? Sie finden keine Antwort bei den häufig gestellten Fragen?

Wir sind gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns bitte jederzeit über unsere Supportadresse: app.support@sola.at

Verbindungsaufbau zwischen der App und dem Messgerät


1. Aktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smartphone

Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Das verwendete SOLA Messgerät darf in den Bluetooth-Einstellungen nicht mit dem Smartphone gekoppelt werden.

Aktivieren von Bluetooth auf Android-Geräten: Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth
Aktivieren von Bluetooth auf iOS-Geräten: Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth

2. Aktivieren Sie die Standortermittlung auf dem Smartphone (gilt nur für Android-Geräte)

Bei Android-Geräten ist die Standortermittlung erforderlich für einen reibungslosen Verbindungsaufbau zwischen App und Messgerät. Aktivieren Sie die Standortermittlung sowohl in den Smartphone-Einstellungen als auch direkt in der App, indem Sie die Abfrage mit „Immer zulassen“ bestätigen.

3. Zeitgleiche Verbindung mehrerer Smartphones auf das gleiche Messgerät

Eine Verbindung zwischen Smartphone und Messgerät kann nur hergestellt werden, wenn das Messgerät nicht zeitgleich mit einem anderen Smartphone verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass keine andere Person die App mit dem verbundenen Messgerät noch aktiv oder im Hintergrund geöffnet hat. Hier sollte auch die Liste der zuletzt verwendeten Apps geprüft werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, starten Sie das Messgerät neu.

FAQ – Antworten zu häufig gestellten Fragen


1. Wie bzw. wo kann ich die SOLA Measures App downloaden?

Die SOLA Measures App ist für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS geeignet. Öffnen Sie Ihren App Store (iOS: Apple App Store, Android: Google Play Store), suchen Sie nach SOLA Measures und installieren Sie die App.

Direktlinks zum App Download:
>> Apple App Store
>> Google Play Store

2. Was sollte generell bei der Nutzung von Apps beachtet werden, damit keine Störungen auftreten?

Starten Sie Ihr Smartphone regelmäßig neu. Löschen Sie regelmäßig Hintergrund-Apps in der Liste der zuletzt verwendeten Apps.

3. Warum benötigt die SOLA Measures App eine aktivierte Bluetooth-Funktion?

Der Datenaustausch zwischen dem Messgerät und der SOLA Measures App erfolgt über Bluetooth. Ist die Bluetooth-Funktion deaktiviert, kann keine Verbindung zwischen Messgerät und App aufgebaut werden.

4. Wie aktiviere ich die Bluetooth-Funktion?

Aktivieren von Bluetooth auf Android-Geräten: Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth
Aktivieren von Bluetooth auf iOS-Geräten: Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth

Das verwendete SOLA Messgerät darf in den Bluetooth-Einstellungen nicht mit dem Smartphone gekoppelt werden.

5. Warum benötigt die SOLA Measures App (auf Android-Geräten) eine aktivierte Standortermittlung?

Von Google wird die Freigabe für den Standort immer verlangt, damit eine Bluetooth-Verbindung zwischen Messgerät und Smartphone aufgebaut werden kann. Ist die Standortermittlung deaktiviert, kann die App auf Android-Geräten nicht genutzt werden.

6. Wie aktiviere ich die Standortermittlung (auf Android-Geräten)?

Standortermittlung auf Android-Geräten: Einstellungen -> Verbindungen -> Standort

Die Standortermittlung muss in den Smartphone-Einstellungen aktiviert werden. Zusätzlich muss in der App die Abfrage „Zulassen, dass die App SOLA Measures auf den Standort deines Geräts zugreifen darf?“ mit „Zulassen“ bestätigt werden.

7. Warum benötigt die SOLA Measures App beim Speichern von Messwerten Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien?

Bei der ersten Speicherung von Daten innerhalb der App wird im internen Speicher auf dem Smartphone automatisch ein Ordner namens „SOLA Measures“ erstellt. In diesem Ordner werden in weiterer Folge alle Daten abgelegt, sobald in der SOLA Measures App Bilder oder Videos erstellt werden oder die Funktion „Daten speichern“ ausgewählt wird. SOLA hat keinerlei Einsicht auf andere Daten auf Ihrem Smartphone.

8. Warum benötigt die SOLA Measures App beim Speichern von Messwerten und Bildern Zugriff auf Bilder und Videos?

Dieser Zugriff wird benötigt, damit die volle Kamerafunktion von Bild und Video verfügbar ist. SOLA hat keinerlei Einsicht auf andere Daten auf Ihrem Smartphone.

9. Wie kann ich im Nachhinein Funktionen freigeben, die ich zuvor mit „ABLEHNEN“ bestätigt habe?

Berechtigungen auf Android-Geräten:
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> SOLA Measures App auswählen -> Berechtigungen

Berechtigungen auf iOS-Geräten:
Einstellungen -> Datenschutz -> relevante Funktion auswählen

10. Können sich mehrere Personen mit der SOLA Measures App zeitgleich auf das gleiche Messgerät verbinden?

Nein, es kann sich zeitgleich nur eine Person mit dem Messgerät verbinden. Damit sich eine andere Person mit diesem Messgerät verbinden kann, muss die Person, die die App zuletzt verwendet hat, entweder die Liste der zuletzt geöffneten Apps (im Hintergrund) schließen oder das Messgerät muss neu gestartet werden.